prophezeiungen

Wohl erzittert der Sterbliche, wenn sich der Kelch der Katastrophe über ihn ergießet, doch wisse, dass die Ungaben der Unsterblichen stets zwiefach sind.

I. Spruch: Von der Zweiheit der göttlichen Ungaben

  1. Zweimal, nicht einmal wird der Zwist der Zwillingsbrüder offenbar, und der Geber der Gestalt unterliegt, damit der Nehmer der Welt unterliegen muss.
  2. Zweimal, nicht einmal werden die tumben Söhne Ogerons dem Kreuz des Nordens folgen.
  3. Zweimal, nicht einmal werden die Botschafter von Ordnung und Einheit zweiteilen Ordnung und Einheit.
  4. Zweimal, nicht einmal werden die Legionen des Roten Mondes vor das Haus der Gelben Sonne treten.
  5. Zweimal, nicht einmal wird der Rabe nach dem Thron des Herren über Zwölf greifen.

II. Spruch: Von Drachen und Kaisern

  1. Wenn sich Drachenblut mit Menschenblut auf einem Berg von Gold verbindet.
  2. Wenn sich wegen des Schicksals der Zwillingskaiser nicht erfüllen kann das Schicksal der Kaiserzwillinge.
  3. Wenn der alte Elfenkönig und der neue Elfenkönig mit Schiff und Ross heimgekehrt und bewiesen, dass der Elfenkönig nimmermehr wahr.
  4. Wenn der alte Kaiser dem neuen Kaiser nachfolgt.
  5. Wenn in der Neunflüssigen ein Alter Drache bar eines Karfunkels und ein Alter Karfunkel bar eines Drachen weilen.

III. Spruch: Von den Handlangern des Untergangs

  1. Wenn der Diener jenseits des Todes den Meister außerhalb des Todes ruft.
  2. Wenn die Verderberin der Leiber einen Leib dem Verderber der Welten verschafft.
  3. Wenn die verlorenen Scharen der Gestaltlosen annehmen die Gestalt der Schar der Verlorenen.
  4. Wenn aus kristallenem Herz der geraubte Schlangenfürst spricht.
  5. Wenn die Bäume auf der See wurzeln, die Festungen über Land wandeln, und die Belagerungstürme über den Himmel ziehen.

IV. Spruch: Von den sieben Gezeichneten

  1. Wenn der alleine Ahnende mit dem almadinen Auge angekommen.
  2. Wenn der Bote des wandelnden Bildes zum Bündnis bittet.
  3. Wenn das kühne Tier mit dem Krötensinn seinen Kürschmeister gekürt.
  4. Wenn fünf firnglänzende Finger den Fluch der Felder gefunden.
  5. Wenn nur mehr die stählerne Stirn den schrecklichen Schatten standhält.
  6. Wenn das geflügelte Geschoß dem Grauen der Götter gilt.
  7. Wenn aus sieben Schalen Schärfe schäumt, dagegen kein Schrecknis gewachsen ist.

V. Spruch: Vom Ende des Zeitalters

  1. Dann wird in den Kerker der feurige Blick des Weltenschöpfers fallen.
  2. Dann wird die rote Saat der Gor aufgehen.
  3. Dann wird die letzte Kreatur geboren und gebären.
  4. Dann werden Löwin und Einhorn zu Zweien ins Tal der Finsternis gehen.
  5. Dann werden die Wasser blutig und die Brunnen sauer, der Regen brennend und das Land schimmelig.
  6. Dann wird die Brut den Boden verschlingen.
  7. Dann wird der Rausch der Ewigkeit über die Schöpfung wehen.

Vermutlich handelt es sich um mindestens 7 Sprüche mit je 5 Versen, so wie einen einleitenden Vers. Die ersten 4 Verse beschreiben eine Situation und der fünfte dann das Erscheinen eines der 7 Gezeichneten.
Diese Sprüche sind Aufzeichungen von Gefasel Sterbender in Fasar. Erste Spuren finden sich bereits vor 400 Jahren.

SprücheLeifs Anmerkungen
Dies ist die Kunde von den Zeiten, da sich das Angesicht der Welt wandeln wird.
I. Spruch
1. Wenn der Drache seinen Karfunkelstein verliert, wird sich die Kunde verbreiten von SEINER künftigen Macht und SEIN Diener stirbt und kann doch nicht sterben.Teclador verlor seinen Karfunkel und Liscom starb und kam wieder.
2. Wenn der Sohn des Raben von der Tochter der Schlange niedergestreckt wird, erhebt sich wieder das leuchtende Zelt, und der Herrscher des Zeltes wird sein der dritte seines Namen.Tar Honak wurde durch Nahema erschlagen.
3. Wenn der Kaiser aus Borons Schlund ins Goldene Land vertrieben wird, werden die Legionen des Blutgottes ins Herz des Greifen stoßen, und ein Sohn des Fuchses wird den Namens seines Oheims und seiner Muhme tragen.Die Orks lagen vor Gareth.
4. Wenn der Tote den Toten beschwört, werden sich auftun die Sphären, und es wird sein ein Heulen und Zähneknirschen unter den Zauberern und Gegenzauberern und den Leuchtenden Erleuchteten.Liscom holte Borbarad.
5. Dann wird erscheinen der Erste der Sieben Gezeichneten und sein Zeichen wird sein der Rubin und das Wissen um SEINEN Namen.Dajin
II. Spruch
1. Wenn der geblendete Blender die verblendete Blenderin trifft, wird ihr gieriger Blick fallen auf die Gier der Menschen und auf IHN, und was ihr zuteil ward, das soll auch IHM zuteil werden.Borbarad und Pardona
2. Wenn die gespaltene Zunge die Schwerter und die geflügelte Zunge die Szepter führt, werden Drachen wieder kreisen und Greifen wieder reisen, alte Partner wieder streiten und alte Gegner wieder zusammenfinden.Dragosch von Sichelhofen; der Greif ist ein Diener des Helidan
3. Wenn der Schlaf des Hüters gestört wird und sein Heim in dunkle Klauen fällt, wird ein alter Pakt erfüllt, eine alte Schuld getilgt, ein altes Geheimnis gelüftet und ein alter Plan vollführt werden.
4. Wenn die Ketzerin den Ketzer knechtet, wird der weiße Pelz des Bären rot sein von Blut, und es wird ihr Blut sein und doch nicht ihres, und das formlose Grauen wird annehmen grausame Form.Pardona und Walmir von Riebeshoff; Orkwinter in Weiden; Wiedergeburt
5. Dann wird erscheinen der Zweite der Sieben Gezeichneten, und sein Zeichen wird sein die Kreatur…Hier fehlt ziemlich sicher etwas ähnlich „und das Wissen um SEINEN Namen.“ Nach Durchsicht von Reos Variante „und das Wissen um SEINE Gestalt.“
7. Spruch
Vers VII.1 Wenn die Horden des bleichen Fleisches wieder dem Kreuz des Nordens folgen und der gesprenkelte Schlächter wieder nächtens wandelt, werden die Länder erzittern und ihre Herren erschaudern ob der Macht, die sie gekostet, und gewappnet werden sie SEINER harren, um gerüstet zu sein für die Größe SEINES Geistes.
Vers VII.2 Wenn die Sterbende gepfählt wird mit Nadeln aus kaltem Schmerz und sich die Schwarzfaulende Brut an ihrem Blute labt, wird das Wasser brennen, die Luft glühen und der Boden schmelzen, und vereint, was die Götter zu trennen befahlen.
Vers VII.3 Wenn Raschtuls Kinder ihren Frieden machen, wird ihr Urteil fallen und ihre Stunde schlagen, und es wird von ihnen genommen werden, was ihnen zusteht, und sie werden zur Letzten Waffe greifen und erwecken den Letzten Feind der Götter, dem Grauen zum Greuel.
Vers VII.4 Wenn die Schatten der Zwölfe den Himmel sprengen und auf die Erde fallen, werden sie die Verräter verraten und die Verdammten verdammen, doch Niemand wird IHN aufhalten, weil Nichts IHM widerstehen kann, wenn erst der Rausch der Ewigkeit über die Schöpfung weht bis ans Ende aller Zeiten.
Vers VII.5 Dann wird erscheinen der Siebte der Sieben Gezeichneten, und sein Zeichen wird sein der Streich und das Wissen um SEINE Zeit.
Schluss: Wenn das Erste Zeichen Seinem Haß erliegt, das Zweite Seinem Willen gehorcht, das Dritte Seinen Krieg führt, das Vierte Seinen Weg beschreitet, das Fünfte Seinen Zwist begräbt, das Sechste Seine Göttlichkeit besiegelt und das Siebte Seine Bestimmung annimmt, dann werden geopfert die Sieben Zeichen sein, und ewig bleiben wird nur ER und die Ruhe vor SEINEM Sturm.
Ziemlich sicher dürfte es hier noch 5 weitere Sprüche geben.
SprücheLeifs Anmerkungen
I. Spruch
1. „… Dies ist die Kunde von den Zeiten, wenn sich das Angesicht der Welt wandeln wird …Von der Zählung der Verse und durch den Vergleich mit der 1. Variante, handelt es sich eher um eine Vorbemerkung.
2. Wenn der Drache seinen Karfunkelstein verliert, wird sich die Kunde verbreiten von SEINER künftigen Macht, und SEIN Diener stirbt und kann doch nicht sterben …1. Vers
3. Wenn der Sohn des Raben von der Tochter der Schlange niedergestreckt wird, erhebt sich wieder das leuchtende Zelt, und Herrscher des Zeltes wird sein der dritte seines Namens …2. Vers
4. Wenn der Kaiser aus Borons Schlund ins Goldene Land vertrieben wird, werden die Legionen des Blutgottes ins Herz des Greifen stoßen, und ein Sohn des Fuchses wird den Namen seines Oheims und seiner Mutter tragen …3. Vers
5. Wenn der Tote den Toten beschwört, werden sich auftun die Sphären, und es wird ein Heulen und Zähneknirschen unter den Zauberern und Gegenzauberern und den Leuchtenden Erleuchteten …4. Vers
6. Dann wird erscheinen der Erste der Sieben Gezeichneten, und sein Zeichen wird sein der Rubin und das Wissen um SEINEN Namen …“5. Vers
II. SpruchHier fehlt scheinbar ein Vers. Im Vergleich mit der 1. Variante vermutlich der 3.
1. Wenn der geblendete Blender die verblendete Blenderin trifft, wird ihr gieriger Blick fallen auf die Gier der Menschen und auf IHN, und was ihr zuteil ward, das soll auch IHM zuteil werden.
2. Wenn die gespaltene Zunge die Schwerter und die geflügelte Zunge die Szepter führt, werden Drachen wieder kreisen und Greifen wieder reisen, alte Partner wieder streiten und alte Gegner wieder zusammenfinden.
3. Wenn die Ketzerin den Ketzer knechtet, wird der weiße Pelz des Bären rot sein von Blut, und es wird ihr Blut sein und doch nicht ihres, und das formlose Grauen wird annehmen grausame Form.
4. Dann wird erscheinen der Zweite der Sieben Gezeichneten, und sein Zeichen wird sein die Kreatur und das Wissen um SEINE Gestalt.
III. Spruch
1. Wenn zwiefach Offenbarungen sich zwiefach offenbaren, werden Zwei eins und ungeschlagen, Eins zwei und untrennbar sein, und SEINE Feinde werden ihre Freunde sein, und SEINE Freunde ihre Feinde.
2. Wenn von allen einer ahnt, was die Ahnen aller mahnen, werden sich die erwählten Stämme erheben, und zu erheben einen Erwählten, auf dass der Eine alle acht über sich, alle sieben um sich, alle sechs in sich und alle fünf unter sich vereine.Muss der König Dajin zu den 8 Stämmen der Beni Rurech zurückkehren?
3. Wenn das Rund des Frevlers in der Runde der Frommen ruht, wird er den Größten gehören und die Größten ihm, und es wird sich schließen der Kreis, um einst zu beenden, was einst beginnt.
4. Wenn Mönch und Meuchler den Platz für die Nacht teilen, werden die Bannlande erbeben und drei Tore aufgestoßen, und es werden wahre Pforten des Grauen sein für alle die, die da aufrecht sind im Geiste.Rur und Gror? 2. Finger Tsa und Rur und Gror Kirche; Bannlande = Maraskan; Pforten des Grauen?
5. Dann wird erscheinen der Dritte der Sieben Gezeichneten, und sein Zeichen wird sein die zweite Haut und das Wissen um SEINE Macht.Kürschmeister, 2. Haut, Kämpfer?
IV. Spruch
1. Wenn die alte Tochter eine neue Mutter gefunden hat, wird die Betrügerin betrogen und die alte ewiggebärende Herrin wird sich gebären eine neue ewige Dienerin, und sie wird IHN erwarten in Unrast und IHM aufwarten in Undank.Sumu, Tsa, Asfaloth
2. Wenn acht Hörner sieben Winde bannen und acht Gehörnte sieben Plagen rufen, wird die Nacht grün sein und der Tod rot, und Wahnsinn und Blut tragen sie vor sich her, und Blut und Wahnsinn folgen ihnen auf dem Fuße.
3. Wenn die falsche Schlange den Kopf verliert, wird die funkelnde Verderbnis erneut funkelndes Verderben verbreiten, und der Drachen Herzen werden rasend schlagen in Einmut und Zwietracht und Liebe und Hass und Leben und Tod.
4. Wenn der Einhändige Erschaffer und die Erschaffung der Vielhändigen um sich die vergessenen Scharen scharen, werden sie vielgestaltig Schande über vielfach geschändeten Ort bringen, und beide werden ihren Meister finden.Abu Terfas; Golems oder Skorpionsmenschen
5. Dann wird erscheinen der Vierte der Sieben Gezeichneten, und sein Zeichen wird die fünfstrahlige Welt sein und das Wissen um SEINE List.Fünfstrahlige Welt - Fünf Finger
V. SpruchDieser Spruch hat zwar 5 Verse, jedoch keinen Dann-Vers. Wenn man außerdem berücksichtigt, dass Vers 1 vermutlich zu Spruch 2 gehört, dann wäre die 5 Versigkeit wiederhergestellt.
1. Wenn der Schlaf des Hüters gestört wird und sein Heim in dunkle Klauen fällt, wird ein alter Pakt erfüllt, eine alte Schuld gesühnt, ein altes Geheimnis gelüftet und ein alter Plan vollführt werden.Im Vergleich mit Variante 1 dürfte dieser Vers zu Spruch 2 gehören.
2. Wenn der unheilige Verführer Einzug hält in die heiligen Hallen der Verführung, wird sich die stetig Entfesselnde mit dem stets Gefesselten verbinden, und die Ketten werden gelockert werden, auf dass SEINE Stunde schlage und SEINE Zeit komme.1. Vers; Satinav oder Namenloser?
3. Wenn die Finsterkrone in der Weltenwunde bohrt und siebenstrahlig Schatten wirft, wird die Schwester ihrer Königin folgen und glorreich Einzug halten in die hehren Hallen, und ihr geflügelter Retter wird ihr Schicksal sein.2. Vers
4. Wenn der Boden unter toten Schritten schreit und der Himmel in den Schwingen des Untodes kreischt, werden die versprengten Glieder der sphärensprengenden Bestie zucken, die Luft roten Samen spucken und die Erde ihre Kinder schlucken.3. Vers; Omegatherion; Vulkanausbruch?
5. Wenn dem größten Grauen Tür und Tor geöffnet werden, wird die Not groß sein und die Zeit knapp, und der Nehmer der Welt wird dem Geber der Gestalt weichen, und es wird sein ein Jubeln und Triumphieren unter denen, die da siegreich waren und ein grimmer Trotz.4. Vers
Vermutlicher Wortlaut: „5. Dann wird erscheinen der Fünfte der Sieben Gezeichneten, und sein Zeichen wird die Denkerstirn/Denkerstahl (?) sein und das Wissen um SEINE Gedanken (?).
SprücheLeifs Anmerkungen
IV. Spruch
1. Wenn die alte Tochter eine neue Mutter gefunden hat, wird die Betrügerin betrogen und die alte ewiggebärende Herrin wird sich gebären eine neue ewige Dienerin, und sie wird IHN erwarten in Unrast und IHM aufwarten in Undank.Ewiggebärende Herrin, Unrat - Die Herrin der Chimären?
2. Wenn acht Hörner sieben Winde bannen und acht Gehörnte sieben Plagen rufen, wird die Nacht grün sein und der Tod rot, und Wahnsinn und Blut tragen sie vor sich her, und Blut und Wahnsinn folgen ihnen auf dem Fuße.Die Sieben Winde durch Dämonen gebannt?, Nachlesen welche acht gehörnten Dämonen bekannt sind
3. Wenn die falsche Schlange unter dem Drachenbanner den Kopf verliert und nach Göttlichkeit strebt, wird das funkelnde Verderbnis erneut funkendes Verderben verbreiten, und der Drachen Herzen werden rasend schlagen in Einmut und Zwietracht und Liebe und Hass und Leben und Tod.Amene Horas? Alrechs innerer Kampf
4. Wenn der Einhändige Erschaffer und die Erschaffung der Vielhändigen um sich die vergessenen Scharen scharen, werden sie vielgestaltig Schande über vielfach geschändeten Ort bringen und beide werden ihren Meister finden.Abu Terfas, Großer Schwarm, sind Diener Borbarads?
5. Dann wird erscheinen der Vierte der Sieben Gezeichneten, und sein Zeichen wird sein die Hand, die die verderbten Elemente formt, und das Wissen um SEINE Macht.Hier macht ein Zeichen etwas dediziert negatives. Ungewöhnlich. Die Hand weiß um die Macht? Vermutlich eine Doppelung.
V. Spruch
1. Wenn der unheilige Verführer Einzug hält in die heiligen Hallen der Verführung, wird sich der Sehende mit dem stets Gefesselten verbinden, und die Ketten werden gelockert werden, auf dass SEINE Stunde schlage und SEINE Zeit komme.Unheiliger Verführer; Ketten = Namenloser?, Stets Gefesselter = Satinav?
2. Wenn die Finsterkrone in der Weltenwunde bohrt und siebenstrahlig Schatten wirft, wird die Schwester ihrer Königin folgen und glorreich Einzug halten in die hehren Hallen, und ihr geflügelter Retter wird ihr Schicksal sein.Hehre Hallen = Rondras Hallen?
3. Wenn der Boden unter toten Schritten bebt und die Sonne vor den Schwingen des Untodes sich versteckt, werden die versprengten Glieder der sphärensprengenden Bestie zucken, die Luft roten Samen spucken und die Erde die Kinder des Tals schlucken.Die Sonne wird verborgen und Untote?!, Die sphärensprengende Bestie = Das letzte Biest?
4. Wenn dem größten Grauen Tür und Tor geöffnet werden, wird die Not groß sein und die Zeit knapp, und der Nehmer der Welt wird dem Geber der Gestalt weichen, und es wird sein ein Jubeln und Triumphieren unter denen, die da siegreich waren und Trauer und Furcht unter denen, die da das Erbe für den Spross des Gefallenen tragen.Etwas entscheidet sich.
5. Dann wird erscheinen der Fünfte der Sieben Gezeichneten, und sein Zeichen wird die Lebende Rüstung, und die Kraft die Welt nach seiner Vorstellung zu wandeln, aber den Verstand sich vor dem Geber der Gestalt zu beugen.Lebende Rüstung?, Beugt sich vor Rohal (Geber der Gestalt)?; und das Wissen um WAS?
VI. Spruch
1. Wenn die Meister der Sechs ihre Tore öffnen, werden die Sphären in Aufruhr sein und ihre Herren in Zorn geraten, und ihre Diener werden durch die Lande streifen, um Ausschau zu halten nach IHM und sich bereit zu machen für IHN.Der Meister der Elemente? Konzil der Elemente?
2. Wenn der Ruf des Goldes lockt und der Reif der Niederhöllen das Land erdrückt, wird die Kalte Kuppel bersten unter der Last und kalter Hass wird geschürt, kaltes Grausen gespürt und kalte Rache geübt werden, wenn die Schar der Geflügelten verheert das Heer der Gezeichneten, die sich nicht beugen wollten.Reif der Niederhöllen = Niederhöllische Kälte; Kalte Kuppel = Kristallpalast zu Bjaldorn?, Schar der Geflügelten?
3. Wenn der Hüter des Verbotenen Wissens den Hüter des Verbotenen Ortes stürzt, wird der gerupfte Balg des Wächters der Zweiten künden von der Dritten, und das Lied des Friedens wird unerreicht erklingen in unerhörten Höhen und seine Wirkung nicht verfehlen.Lied des Friedens - Elfen
4. Wenn die Macht der Siebten in den Nabel der Dritten tropft, wird der Anbeginn der Schöpfung das Ende der Welt schauen, und der nimmermüde Blick des Schöpfers wird erschöpft in den Kerker fallen und mit sich reißen all das, was seine Kinder Ordnung heißen.Wer ist/sind die Dritten?, Der Allvogel?
5 Dann wird erscheinen der Sechste der Sieben Gezeichneten, und sein Zeichen wird sein die Krone des Wolfes, und die Kraft endgültig zu Richten, was zu Richten ist.Nim!; und das Wissen um WAS?

Der erste Gezeichnete ist der Wissende. (Dajin) Er weiß um den Wert der kommende Verluste. Er weiß, dass es es wert ist. Es ist ein Zeichen der Hellsicht. Er wird IHN sehen und was ER plant.
Der zweite Gezeichnete ist der Redende. (Marek)
Der dritte Gezeichnete ist der Kämpfende. (Alrech)
Der vierte Gezeichnete ist der Machende. (Reo)
Der fünfte Gezeichnete ist der Denkende.
Der sechste Gezeichnete ist der Zerstörende. (Nim)
Der siebte Gezeichnete ist der Siegende. Der stirbt immer. (Wird es Tungdil?)

Laut Athavar Friedenslied nennen die Elfen Borbarad den Öffner der Tore.

Auf dem zentralen Feuerberg der Insel Baltrea in den Zyklopeninseln liegt das Orakel von Balträa. Dieser PRAios geweihte Ort bestand schon, als Belen-Horas die Insel erreichte; Horas selbst soll hier Zwiesprache mit seinem göttlichen Ahnvater gehalten haben, dem ersten Friedenskaiser Seneb II erschien 156 BF Garafan, der Marschall aller Greifen, die Prophetin Illumnestra und der Seher Nostria Thamos haben das Orakel aufgesucht.
Die Drei Offenbarungen von Baltrea (einer Zyklopeninsel) sind Orakelsprüche, die vor über hundert Jahren der jungen Hirtenmaid Yppodamea (der späteren Botin des Lichts Praiogund IV) von einem Alveraniar übereicht worden sind. Die versiegelten Offenbarungsbriefe werden in Neu-Gareth unter Verschluß gehalten und dürfen nur vom amtierenden Lichtboten geöffnet werden. Die Erste Offenbarung wurde beim Tode Kaiser Valpos geöffnet und warnte vor vielen Jahren der Zwietracht und des Bürgerkriegs. Die zweite wird am 14. PRA 1019 BF von Jariel Praiotin XII nach einer göttlichen Eingebung geöffnet; sie lautet:

SprücheLeifs Anmerkungen
Höret: Einst wurden gerufen Dämonen zum Kampfe gegen Gareths Recken, und wehe! bald wird eine Stimme sie rufen, gleich und doch nicht gleich.Horas? Während naheliegend. Eigentlich sollte es etwas mit Borbarad zu tun haben?
Höret: Vom Lande am Yaquir ging Unheil einst aus, und nicht konnt es für immer werden bezwungen vor vielen Menschenleben.Tharsonius von Bethana
Höret: Was vertrieben durch mächtigen Spruch, ist nun zurückgekehrt, um alte Macht erneut zu ergreifen.Borbarad wurde gebannt und ist nun zurück
Höret: Kind der Götter begehrt es zu sein, doch der Siebten ist's näher denn der Fünften.Der Dämonenmeister will ein Gott sein.
Höret: Auf östlichstem Eiland zeigt sich neue Tücke, und zu erneuern den einstigen Krieg werden geflochten finstere Bande.Maraskan
Höret: Wahrlich, hier wurde den Sphären gezeigt, was die Kenntnis der Zauberei kann bringen an Elend über die Sterblichen.Ja, Magie kann Fluch und Segen sein. Fluch aber besonders dann, wenn sie nicht verantwortungsvoll eingesetzt wird, wie durch den Dämonenmeister.
Höret: Wenn nicht zusammen stehen all jene, die noch verehren die Zwölfe, werden Frevel und Unheiligkeit verhüllen das Licht für die Augen der Sterblichen.Mareks Mission muss gelingen, damit wir eine Chance auf Sieg haben.
  • prophezeiungen.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/07/23 21:32
  • von nassirius